PDA

View Full Version : Frage zu "perform this action without spending"

fliggl
18.05.2010, 14:55
Ich habe einen Barden draußen und möchte Lure spielen...

Lure
Level 3 - Action - Rogue

Bards perform this action without spending.
Spend Order: Move target ready opposing character of equal or lower Level forward one rank.

Es heißt ja "Bards perform this action without spending". Kann ich das jetzt auch spielen, wenn ich schon gespendet bin? Ich glaube nicht, weil zuallererst muss ich ja die Kosten dafür bezahlen können und die Kosten sind ja ganz klar eine Spend Order. Dass die dann wegfallen, weil ich Barde bin, ist dann ja nur zweitrangig, oder?

Bin mir deswegen ehrlich gesagt nicht ganz sicher, deswegen frag ich lieber mal nach ^^

Phandrix
18.05.2010, 18:08
Da du dich nicht spenden musst kannst diese Action somit auch als Order spielen wenn der >= level 3 barde auch gespendet ist.

Sprich man kann die Action als Barde lesen:

Order: Move target ready opposing character of equal or lower Level forward one rank.

Sprich das Spend einfach weglassen.

[Falls das nicht mehr so ist seit 4e oder so spiele ich WL falsch °_°]

Aus Kostensicht: Du musst immer nur die Kosten bezahlen wo auch dann real eintreten. Als Barde kostet es nur eine Order und die Actioncard. Als _nicht_ Barde eine Spend Order und die Actioncrad.

fliggl
18.05.2010, 18:58
Ok, soweit so gut...

Was ist aber mit Death Blow?

-------------------------------------------------------------------------
Death Blow
Level 1 - Action - Fighter

Order: If this fighter has not already attacked this turn, the fighter does not spend the next time he performs an attack. The fighter is killed at the end of this turn.
-------------------------------------------------------------------------

Wenn ich das gespielt habe, noch nicht angegriffen habe, aber durch irgendwas gespendet werde, kann ich dann noch angreifen?

In den Regeln steht zu angreifen: An Attack consists of spending a character you control to perform a number of consecutive melee strikes. The exact number and order is based on the strikes listed in the character’s ATK (the battle axe), plus any strikes gained through card effects.

[Tom]
18.05.2010, 19:31
Ja, kannst Du.

Aber taktisch sinnvoll ist es, wenn Du den Fighter ERST spendest für eine Aktion (zB einen Angriff), und DANN Death Blow mit ihm spielst - dann ist er ja eh schon gespendet.

fliggl
18.05.2010, 19:38
;27139']Aber taktisch sinnvoll ist es, wenn Du den Fighter ERST spendest für eine Aktion (zB einen Angriff), und DANN Death Blow mit ihm spielst - dann ist er ja eh schon gespendet.

Glaub nicht, dass das so taktisch sinnvoll wäre, denn dann bringt mir Death Blow gar nix mehr... Außer, dass der Kämpfer am Ende der Runde stirbt ;)

Aber trotzdem danke! Ich weiß, auf was du hinaus wolltest

[Tom]
19.05.2010, 14:38
Dann hast Du den Death Blow falsch verstanden:

- Du Spendest Dich mit Deinem Fighter ganz normal für einen Angriff; führst diesen aus.
- Du spielst Death Blow
- Du machst einen zweiten Attack, ohne zu Spenden, Dank Death Blow.

Natürlich 3 Order, aber wenn Dich Dein Gegner zwischen 2. und 3. Order nicht töten kann sehr sinnvoll!

fliggl
19.05.2010, 18:51
Death Blow
Level 1 - Action - Fighter

Order: If this fighter has not already attacked this turn, the fighter does not spend the next time he performs an attack. The fighter is killed at the end of this turn.

Sorry, aber "has not already attacked this turn" heißt doch "wenn er diese Runde noch nicht angegriffen hat"!
Entweder hab ich da wirklich was falsch verstanden, oder du...

Ich erbitte hiermit höflichst um Aufklärung!

Solitaris
19.05.2010, 19:02
Ne, hast schon recht. Man darf vorher noch keine attack ausgeführt haben.

fliggl
19.05.2010, 19:08
Danke für die schnelle Antwort! Hab schon gemeint, mein Englisch hat mich jetzt komplett im Stich gelassen...

fliggl
23.08.2010, 01:59
So nebenbei am Rande erwähnt: Death Bolw hat ein MRP... Nur um diese Sache wirklich klar zu machen, Tom nicht wie einen Kack-Noob darstehen zu lassen und joa...